Häser / Masken

Die Narrenzunft Schindelbach-Zollenreute e.V. wird durch zwei Maskengruppen vertreten: zum einen durch die Gruppe der Schindelbachgeister mit ihrer Leitfigur, dem „Wunibold“ und zum anderen durch die Gruppe der Schussennarren.

Schindelbachgeist

Schindelbachgeist

Bei der Gründung der NZ sollte auf den Eintrag im Ratsprotokoll von 1833 Bezug genommen werden : Die neu zu entwerfende Figur, sollte eine düstere, schaurige Waldgestalt darstellen, die sowohl auf Grund ihrer Farbgebung als auch hinsichtlich der verwendeten Materialien sofort mit ihrem „Lebensraum“ assoziiert wird.

So entstand der Schindelbachgeist, ein furchterregender Geselle. Mit großen Eckzähnen und groben Gesichtszügen flößt er Respekt ein und weckt die Erinnerung an die Ängste der Bewohner Schindelbachs vor den finsteren Waldgestalten.

Um die Schultern trägt er ein langes zotteliges Fell, das ihn noch viel wilder erscheinen lässt. Das Häs ist in den Farben des Waldes – braun und grün – gehalten. Um den Hals trägt er eine Kette mit Holzschindeln, um die Hüfte einen Strick, an dem ein Fuchsschwanz befestigt ist, welcher die Verbindung zu den übrigen Geschöpfen des Waldes herstellt aber auch symbolisch für die List des Fuchses steht.

In der Hand hat der Schindelbachgeist einen Stock mit Astgabel, was ihn ebenfalls noch bedrohlicher wirken lässt.

In Schach gehalten wird die wilde Gruppe von „Wunibold“, die Einzelmaske des Gruppenvogts, die als einzige über Hörner und über eine dunklere Farbgebung verfügt. 

Schussennarr

Schussennarr

Später kam der Schussennarr, der sog. "Plätzler" hinzu. Sein Hintergrund basiert auf dem Spuk rund um die Schussen und stellt durch sein freundliches, helles Gesicht einen Kontrast zum Schindelbachgeist her. 


Er ist von Kopf bis Fuß mit hellblauen, dunkelblauen und weißen Filz-"Plätzle" übersät. Die Farben stellen den Bezug zum Wasser der Schussen her. Auch der Schussennarr trägt einen Fuchsschwanz, hält diesen aber in der Hand und grüßt damit freundlich die Zuschauer. Über den Schultern trägt der "Plätzler" ein klingendes Geschell, mit silbernen Glocken.